Wir feiern in Form einer Ausstellung. 61 Kollegen aus aller Welt bringen ihre Gedanken zu DADA gestern, heute und morgen auf Papier. Und damit möglichst viele Fans des Dadaismus, Freunde des höheren Blödsinns, Liebhaber von typografischen und grafischen Experimenten, Druckgrafik-Sammler, Letterpressanhänger und Konkrete-Poesie-Leser an unserem Fest teilhaben, schicken wir die Ausstellung auf Tournee…
Marc Berger Initiator von DADA ist 100!
Die Wanderausstellung »DADA ist 100!« präsentiert mehr als 100 Druckgrafiken von zeitgenössischen Künstlern aus Belgien, Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Schweiz, Spanien und USA. Die Aussteller sind Grafiker, Künstler, Drucker und Designer, die irgendwo im Grenzbereich zwischen Kunst und Design, zwischen High-Tech und Handwerk mit Schrift arbeiten: Von freien typografischen Spielen mit oder ohne die Buchstaben D und A, über Interpretationen klassischer DADA-Texte, Hommagen an bedeutende Dadaisten, bis hin zur dadaesken Auseinandersetzung mit aktuellen Ereignissen oder historischen Themen.
Vom 28. September bis 25. Oktober macht die Wanderausstellung Halt im Künstlerhaus 188. Kuratorin in Halle ist die Buchkünstlerin Annegret Frauenlob. Sie ist Teil des internationalen Gemeinschaftsprojektes und eine von 61 an der Ausstellung beteiligten Künstlern. Nach Gransee und Stralsund ist das Künstlerhaus 188 die dritte Station vor der Schweiz, Österreich und dem Museum der Arbeit in Hamburg.
Vernissage mit dadaistischer Performance
27. September 2016 um 19 Uhr
Ausstellungshalle Künstlerhaus 188
Öffnungszeiten: tgl. 12–18 Uhr, Freitag geschlossen