KÜNSTLERHAUS 188 e.V. erhält PREIS der KUNSTSTIFTUNG

»Seit 2021 vergibt die Landeskunststiftung auf den beiden Kunstmessen in Sachsen-Anhalt – der HAL ART in Halle und der KUNST/MITTE in Magdeburg – eine Auszeichnung in Form eines Kunstpreises. Mit den Preisen soll nicht nur auf die großartigen zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen und Künstler hingewiesen und ihre Standpräsentationen gewürdigt, sondern auch die vielfältige und innovative Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht werden. In Magdeburg wurden bereits vier Kunstschaffende geehrt, in Halle – aufgrund einer Pausierung der Messe – eine Künstlerin.

Den mit 1.000,- € dotierten Sonderpreis der Kunststiftung erhielt in diesem Jahr erstmalig eine Künstlergruppe. Geehrt wurde bei der Verleihung am Abend des 8. November in der Georg-Friedrich-Händel-Halle der gemeinschaftliche Messestand von Mitgliedern des Künstlerhaus 188 e. V.

Das Künstlerhaus 188 befindet sich im Böllberger Weg 188 in Halle und stellt eine einzigartige Begegnungsstätte für Künstler und Kunstinteressierte dar. Das Haus bietet Raum für Ausstellungen, Veranstaltungen, Bildungsangebote und Ateliers und bildet einen festen Bestandteil in Halles Kunst- und Kulturlandschaft. Zahlreiche etablierte Kunstschaffende haben dort ihre Arbeitsräume. In den Druck-, Keramik-, Schmuck-, und Holzwerkstätten bieten sich Möglichkeiten für kreative Betätigungen für Künstler und Laien.

Der Messestand auf der HAL ART verdeutlicht das breite Spektrum und die vielen Aktivitäten des Künstlerhauses. Am Stand wird zum Mitmachen eingeladen, er bietet Raum für Begegnung und zeigt exemplarisch künstlerische Positionen aus dem Verein und stellt deren Techniken vor.

So zeigen die Kunstschaffenden Nora Mona Bach, Oliver Bekiersz, Sarah Deibele, Tobias Gellscheid, Sebastian Gerstengarbe, Hermann Grüneberg, Linda Grüneberg, Sebastian Harwardt, Dirk Neumann, Sara Möbius, Torsten Enzio Richter und Marco Warmuth ihre Werke aus den Bereichen Druckgrafik, Zeichnung und Fotografie und verdeutlichen so die vielfältigen Schaffensbereiche der Vereinsmitglieder des Künstlerhauses.

Die Direktorin der Kunststiftung Manon Bursian begründete die Preisvergabe wie folgt:

»Mit dem diesjährigen Preis – erstmals vergeben an ein Künstlerkollektiv – wird nicht nur die künstlerische Qualität, Vielfalt und Innovation der gezeigten Werke und die Präsentation gewürdigt, sondern auch das Künstlerhaus 188 als Leuchtturm der halleschen Kunstszene und das Wirken des betreibenden Vereins im soziokulturellen Bereich sowie dessen Engagement bei vielfältigen Vermittlungsangeboten anerkannt.«

Die HAL ART findet am 9. und 10. November 2024 in der Georg-Friedrich-Händel-Halle (Salzgrafenplatz 1, 06108 Halle (Saale) statt. Rund 100 Künstlerinnen und Künstlern präsentieren und verkaufen auf der fünften Ausgabe der Messe in der Saalestadt Werke aus den Bereichen Malerei, Grafik, Plastik, Keramik, Schmuck, Fotografie, Illustration und Buchkunst.« www.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

www.halart.de

Fotos: Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt